17.03.2015 Ausschuss für integrierte Innenstadtentwicklung

Und ein weiterer kleine Beitrag. Heute ging es vornehmlich um die Vorstellung der weiteren Entwicklung in der Innenstadt. In diesem Jahr steht der weitere Ausbau der Hochstrasse bis zum Oberhof an. Uns wurde der weitere Ausbauplan der Horsterstrasse vorgestellt, wobei der erste Bauabschnitt zwischen Europaplatz und Lamberti Kirche im Jahr 2016 und der Abschnitt bis zum Marktplatz 2017 ansteht. Dies ist in soweit recht günstig da bis dahin eine Abstimmung mit der P&C Baustelle möglich ist und kein neues Pflaster durch schwere Baumaschinen beschädigt wird. Zusätzlich soll geklärt werden ob ein Ausbau/Umbau von Europaplatz und Goethestrasse auch mit Förderungen umgesetzt werden können/sollen.

Für beide Bauabschnitte wird es in der nächsten Woche eine hoffentlich gut besuchte Mitwirkung der Bürgerschaft geben. Neben verlängerten Öffnungszeiten des Bürgerbüros wird es am 24igsten März im Fritz-Lange-Haus eine Veranstaltung geben.

Im nächsten Punkt wurde uns die Evaluierung des IHK (integriertem Handlungs Konzept) vorgestellt, sozusagen eine Zusammenfassung über Erfolg(t)/nicht Erfolg(t).  Die Evaluierung befindet sich gerade in der Entstehung, ist also weder vollständig noch endgültig, dennoch war schön zu hören wie viel umgesetzt werden konnte, oder was sich auch selbstständig schon im laufe der Zeit durch äußere Umstände erledigt hatte( Oberhof/ B224). Schön zu hören war zum Beispiel, dass das Fassadenprogram  bis 2018 verlängert wird und auch schon genehmigt ist. Dies kommt den Gladbeckern ja direkt zu gute und verschönert das Stadtbild deutlich.

Es sollen auf jeden Fall auch neue förderbare Ideen für die nächste Zeit gesammelt werden. Vielleicht schafft man es da sich auch neues einzubringen,  Die nächsten Sitzungen werden zumindest sehr interessant.

So das war es erstmal wieder

Gruß Bernd

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>